Artenvielfalt

Das Insektenhotel

Überwinterungshilfe für Insekten. Insektenhotels bestehen meist aus Holz und können in sehr unterschiedlichen Größen gebaut werden. Sie bestehen normalerweise aus einer vertikal aufgestellten Kiste mit mehreren Fächern. Die Fächer sind mit verschiedenen Materialien (wie Holzspänen oder Ziegeln) dekoriert, um verschiedenen Insektenarten ein Zuhause zu bieten. Das Dach über der Kiste schützt das Insektenhotel vor Wind und Regen und trägt seinen Namen, weil es normalerweise wie ein kleines Haus oder Hotel in der Landschaft aussieht.

Wo stelle ich es am besten auf?

Die Lage eines Insektenhotels ist entscheidend. Es sollte sonnig und wettergeschützt sein. Die Wärme braucht es für die Brut, dazu braucht es die den Schutz Feuchtigkeit und Wind. Trockenheit gibt dem Insektenhotel auch eine längere Lebensdauer, da die Materialien aus Holz nicht immer nass sind.

Das Insektenhotel sollte an einem Ort mit vielen Pflanzen aufgestellt werden. Dabei können die Insekten einerseits die Aussicht vom Hotel geniessen und andererseits haben sie dann immer genügend Nahrung. Diese Anforderungen können auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse erfüllt werden. Als Nahrungspflanzen eignen sich dabei auch Sommerblumen bepflanzte Balkonkästen oder ein Hochbeet als Alternative.

Am besten stellst du das Insektenhotel etwas erhöht auf, damit es vor Kindern und Haustieren geschützt ist. Dazu könnte auch die Bodennässe dem Hotel zusetzen.

Wichtig zu wissen ist, dass wenn man es einmal aufgestellt hat, sollte der Standort möglichst unverändert bleiben.

Wenn diese Punkte eingehalten werden, hast du einen perfekten Lebensraum für unsere kleinen Freunde geschaffen.

Verschlossene Löcher im Insektenhotel

Was bedeutet es, wenn die Bambusröhrchen versiegelt sind? Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Bienen das Insektenhotel bezogen haben. Die Abdichtung dient dem Schutz der Brut. Du darfst diese Verdichtung niemals öffnen, denn die Bienen brauchen ihre Ruhe, wenn sie bei Ihren Larven sind. Meist sind die Löcher über den Winter zu, damit die Bienen-Kinder im Frühling die Welt erkunden können.

Insektenhotel reinigen?

Die Insekten möchten so ungestört bleiben wie möglich, daher muss man es nicht reinigen und sollte naturbelassen wie möglich sein. Darum beinhaltet unser Produkt auch keinerlei Chemikalien.

Ein Insektenhotel muss für die Insekten gemütlich sein, jedoch muss es für uns Menschen nicht immer perfekt aussehen, denn Hauptsache, die Bewohner fühlen sich wohl. Nur wenn du siehst, dass Spinnen zu den Gästen wurden, solltest du diese schnellstmöglich aus dem Hotel auschecken.